Ernährung Startseite

Vorratsschädlinge

Im Futter und auch in der Küche findet man häufig verklebte, mit Fäden durchzogene Nahrungsmittel, dies ist ein sicheres Zeichen für Motten, gehört zur Familie der Kleinschmetterlinge. Ab und zu sieht man auch mal eine kleine Motte fliegen, mir ist aufgefallen, dass sie hauptsächlich abends und nachts fliegen.

Was kann man da machen?
Erstmal die betroffenen Lebensmittel aussortieren und rigoros entsorgen. Die Schränke und Behälter gut reinigen und mit Essigwasser auswischen. Pheromonfallen, das sind Klebefallen mit einen Sexuallockstoff aufstellen, dies dient der zusätzlichen Beseitigung und des Erkennens eines neuen Befalls.
Die Motte legt ihre Eier gerne in einer trocknen Umgebung ab, verpuppt sich dort, bis die neue Motte schlüpft. Besonders häufig findet man die netten Tierchen in Reis, Müsli, Vogel-und Nagerfutter, Mehl, Nüssen usw. Die Würmer verstecken sich auch gerne in den Ritzen der Küchenschränke.
Vorbeugende Maßnahmen gute Küchenhygiene, alles in verschlossenen Behälter aufbewahren und Pheromonfallen, aber es nützt oft alles nichts, denn man schleppt sie sich auch häufig ein, durch verseuchtes Mehl und Co.

Ausserdem gibt es noch den Getreidekäfer und die Futtermilbe. Bei der Milbe riecht das Futter muffig und unangenehm und sollte auf keinen Fall mehr verfüttert werden..

Copyright by Liora Knote
sämtliche Texte und Bilder unterstehen dem Copyright
Das Kopieren und Publizieren der Texte und Bilder, auch auszugsweise auf fremde Seiten,
bedarf der schriflichen Genehmigung der Autorin.